Über Leergut und…

… Pfand mag man denken was man möchte. Das ist wie mit allem, was den Umweltschutz angeht so. Nichts desto trotz gibt es in Deutschland ein Mehrwegsystem. Normalerweise stellt das auch gar kein Problem da. Entweder gibt der freundliche Mitarbeiter beim örtlichen Getränkehändler das Leergut in seine Kasse ein und man bekommt einen Bon oder aber man schiebt sein Leergut in einen Automaten und der erstellt dann irgendwann den Bon. Wenn es denn funktioniert. Der örtliche Supermarkt hat zwei solcher High-Tech-Automaten. Das diese an einem Samstag eher seltener ausreichen, wird sich vermutlich jeder denken können. Aber halb so wild – viel schlimmer ist es, wenn beide Automaten ausfallen. Dann fummelt man erst einmal dreißig Minuten an dem einem Automaten, um festzustellen, dass man ihn doch nicht mehr in Gang bekommt.

Dafür benötigt man natürlich zwei Mitarbeiter. Statt einer schon mal das Leergut der wartenden Kunden auf die alte Art und Weise – nämlich mit einer Kasse – erfasst, wird dann mit folgender Bemerkung abgetan :

Wir dürfen das nicht. Das Leergut muss durch die Automaten gehen.

Dumm nur, wenn die Automaten nicht funktionieren. Aber dieses Problem hatte man schnell gelöst. Innerhalb von zwei Minuten hatte man den zweiten Automaten nämlich wieder funktionsfähig : er musste ja nur mal entleert werden.

Geschrieben in unschlumpfig| Tags: , , | 2 Kommentare

2 Kommentare bisher

RSS Feed abonnieren

  1. 27. Dezember 2008 um 20:18 Uhr

    Reisio sagt :

    Ja wirklich ein Traum diese Automaten, hatte in den letzten 3 Wochen gleich 4 mal tolle Erlebnisse

  2. 29. Dezember 2008 um 12:37 Uhr

    Jens sagt :

    Ständig ärgere ich mich auch über diese Automaten in den Supermärkten. Allerdings ist man ja selbst Schuld daran, dass man dort noch Getränke kauft. Nur wehr kann sich denn heute noch teures Trinken leisten… nur wenige! Der Automatenstau ist ständig, egal wann immer ich Leergut abgeben möchte. Viel schlimmer ist es wenn der Automat meine Flaschen verschlingt und diese gar nicht mitgezählt hat… warum auch immer. Also stehe ich ständig davor und bin gezwungen genau mit zuzählen um was mich der Automat mal wieder bescheißt! Beim Personal hat mein keine Chancen das nicht gezählte Pfand erstattet zu bekommen! Zum Teufel mit den neuen Leergutautomaten!

Kommentare sind deaktiviert.

Schlumpf's Tags

Kategorien

Archiv

Geocaching

Profile for SchlumpfsWelt

Credits

Dieser Blog wird betrieben mit Wordpress auf Webspace von All-Inkl.